Rosi Rund´s Flohmarkt

Freitag, 30. November 2012

Meine neue Freundin :-))

Zu meinem 18. Geburtstag schenkten mir meine Eltern eine Nähmaschine - eine Pfaff Tipmatic mit Schrank. Diese Nähmaschine begleitete mich all die Jahre durch dick und dünn und muckte selten auf. Hin und wieder musste sie überholt werden, aber das ist ja nichts aussergewöhnliches.

Vor über 3 Jahren gab sie damals den Geist auf, es war ein Drama für mich. Alleinerziehend, nur mit einem 30Std-Job wegen meines Kindes, ich konnte mir unmöglich eine neue leisten. Meiner Schwägerin, die 100 km von mir entfernt wohnt, viel ein, dass sie vor 25 Jahren zur Hochzeit eine Nähmaschine geschenkt bekam, die im Keller verstaubte und lieh sie mir. Ist das nicht toll?? Dafür bin ich ihr heute noch dankbar. Ich lies sie überholen und sie tat ebenfalls die letzten Jahre treue Dienste. Aber sie war halt nicht mein.

Seit Jahren träume ich nun schon von einer neuen Nähmaschine, aber die die ich mir vorstellte, waren einfach zur damaligen Zeit nicht erschwinglich. Mittlerweile hat sich die Situation geändert, ich arbeite Vollzeit und bin habe meinen Lieblingsmann an meiner Seite. Und nun habe ich sie mir gegönnt - meine neue Nähmaschine.

Ansich hätte es ein anders Modell werden sollen, ich bin die PFAFF-Nähmaschinen gewohnt und hatte mich schon auf das Sondermodell Pfaff Expression 150 eingestellt. Aber ich möchte nicht die Katze im Sack und vor allem nicht im Internet kaufen. Somit machte ich mich heute auf den Weg in die große, große Stadt München zum Nähzentrum Rosenberger und lies mir die eine oder andere Maschine zeigen. Letztendlich entschied ich mich für eine Bernina 350, die es momentan mit etwas Sonderzubehör gibt. Sie hat zwar mein von mir gesetztes Budget etwas überschritten, aber mein kluger Mann meinte: "Du sitzt Dein halbes Leben vor der Nähmaschine, also gönn Dir was vernünftiges!"

Überzeugt hat mich letztendlich die stabilere Verarbeitung. Ich brauche keine 200 Zierstiche, mir reichen auch 68 :-) Zudem ist sie leiser und einfach sympathisch - meine neue Freundin halt :-) Und ich freu mich wie Bolle!!


Liebe Grüße

Katharina

Kommentare:

  1. Toll, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Maschine!

    Die Bernina-Maschinen sind nicht ohne Grund bekannt für ihre hohe Qualität. Ich nähe selbst auf einem 20 Jahre alten, noch mechanischen Schätzchen und bin nach wie vor hochzufrieden. Die kann natürlich nicht alles, was die heutigen Berninas drauf haben, aber ich bin pragmatisch und weiß, dass ich robuste Nähtechnik (Stichbild, Knopfloch, Durchstichkraft etc.) zusammen mit ein paar tollen Füßchen immer benötige, während schicke Spielereien wie Sticken oder Cutwork die kreativen Möglichkeiten zwar enorm steigern, ich sie mit meinem derzeit sehr begrenzten Zeitbudget aber eh nicht ausnutzen kann. Aber wer weiß, irgendwann, wenn die Geldquellen kräftiger sprudeln ... ?

    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. braaaaver mann! und wo er recht hat, hat er recht. dann bin ich ja schon mal gespannt, was du mit dem neuen schätzchen schönes zauberst.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katharina,
    viel Spaß mit deinem neuen Maschinchen!!!
    LG, Birgit C.

    AntwortenLöschen
  4. hallo,

    viel spaß und freude mit deinem neuen maschinchen.
    ich habe seit 1,5 jahre eine bernina aurora und ich gebe sie nicht mehr her.
    grüße
    petra

    AntwortenLöschen
  5. gratuliere dir zu der neuen nähma, du wirst sicherlich viel freude damit haben.
    lg stefie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Katharina,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur neuen Mitbewohnerin. Mir ging es im Sommer so, kann also die Glücksgefühle nachvollziehen.
    Viele Freude damit und immer genug Stoff unter der Nadel wünscht dir

    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  7. ich gratulier Dir auch zur Neuen! Ich hatte auch jahrelang nur Pfaff im Einsatz, leider war ständig was kaputt....so habe ich mich vor einigen Jahren auch für eine Bernina entschieden und bin superzufrieden damit, es war noch gar nie was kaputt und ich nähe fast täglich damit. Dein Mann hat Recht, man sollte sich doch auch mal was gönnen! GLG Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Schätzchen. Ich habe mir 1982 eine Pfaff Tipmatic gekauft und nähe noch heute auf ihr.
    Vor ein paar Wochen waren mein Mann und ich in einem Nähmaschinenladen, er hat mir diverses Nähzubehör geschenkt. Da hat die Inhaberin uns die Bernina 380 vorgeführt. Er war als Maschinenbauer und ich als Hobbynäherin total begeistert. Leider ist das bei uns derzeit finanziell nicht drin, aber ich träume davon!

    Liebe Grüße
    Linda

    AntwortenLöschen